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Brigitte Weingart ist seit 2020 als Professorin für Medientheorie am Institut für Theorie und Praxis der Kommunikation an der Universität der Künste Berlin (UdK) tätig. Zuvor war sie Professorin für Medienkulturwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (2019-2020) und an der Universität zu Köln (2014-2019) sowie u.a. Alexander von Humboldt-Fellow an der Columbia University in New York. Von 2013-2022 hat sie in der Redaktion der Zeitschrift für Medienwissenschaft (ZfM) mitgearbeitet, seit 2019 als Redaktionsleitung. Derzeit leitet sie am Sonderforschungsbereich Intervenierende Künste (SFB 1512) ein Teilprojekt zu Internet-Memes. [CV]

Brigitte Weingart is Professor for Media Theory at the Institute for Communication Theory and Praxis at the Universität der Künste (UdK) since 2020. Previously she was Professor of Media Studies at the Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (2019-2020) and at the Universität zu Köln (2014-2019), and inter alia an Alexander von Humboldt Fellow at Columbia University in New York. She worked on the Editorial Board of Zeitschrift für Medienwissenschaft (ZfM) between 2013 and 2022. Recently she is a principal investigator at the Collaborative Research Center Intervening Arts (SFB 1512) where she directs a study group on internet memes. [CV]

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Universität der Künste Berlin
Professur für Medientheorie
Postadresse: Postfach 120544 • D-10595 Berlin
Büro: Mierendorffstr. 28-30 • 10589 Berlin (Raum 111)

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Professor for Media Theory
Post address: Postfach 120544 • D-10595 Berlin
Office: Mierendorffstr. 28-30 • 10589 Berlin (Raum 111)

b.weingart[AT]udk-berlin[PUNKT]de

Interessen & Arbeitsschwerpunkte

  • Theorie und Geschichte der Bildschirmmedien, der visuellen Kultur und der Literatur bzw. schriftbasierten Kommunikation
  • Film- bzw. Bewegtbildanalyse
  • Medienanthropologie und Wissensgeschichte (Kollektivsymbolik und Epistemologie der Ansteckung; Theorie und Poetik des Blicks; Magie als Affekttheorie)
  • Literatur und -theorie im medialen Kontext
  • Intermedialität; Text-Bild-Verhältnisse
  • Medienpraktiken der Aneignung, Copy Cultures
  • Pop/-theorie, Celebrity Studies
  • Gerüchtekommunikation, Klatsch
  • Wissensgeschichte, Medienästhetik und Poetik der Faszination von der Antike bis zur Gegenwart

Interests & Fields of Research

  • History and theory of screen media, visual cultures and literature/text-based communication
  • Film/moving image analysis
  • Media anthropology and history of knowledge (metaphors and epistemologies of infection, theory and poetics of the gaze, magic as affect theory)
  • Literature / literary theory and media
  • Intermediality, text-image relations
  • Media practices of appropriation, copy cultures
  • Pop culture and -theory, celebrity studies
  • Communication of rumours, gossip
  • Media aesthetics and poetics of fascination